Wer im Web Erfolg haben möchte, muss in der heutigen Zeit einiges bieten. Erinnern wir uns an die Anfänge des Internets, war alles noch so einfach. Man konzentrierte sich auf interessante Inhalte und jede einzelne Webseite war bereits eine Meisterleistung. Eben, weil alles so neu war. Heute muss man sich man sich um jeden Leser bemühen.

Es ist bereits schwierig genug, die User auf die Webseite zu bringen. In Folge muss man sie dort halten können. Wie funktioniert dies am besten? Mit Gamification. Online Casinos und Spieleseiten arbeiten mit dieser Methode und sind erfolgreich.

Motivation treibt die Kunden an

Immer mehr Webseiten, sei es, ob es sich um Spiele oder Sport handelt, setzen auf Wettbewerbe. Sie wissen, dass die Menschen aus sich heraus gehen möchten und andere schlagen wollen. In Zeiten der Lockdowns gibt es beispielsweise Firmen, die Sportler auf virtuelle Touren schicken. Wer 100 km in einer Woche schafft, erhält ein Abzeichen und taucht in der Statistik weit vorne auf. Unglaublich, aber wahr, die Menschen bezahlen sogar dafür, dass sie teilnehmen können und auf irgendeiner Bestenliste erscheinen.

Bei Spielen funktioniert dies Prinzip ähnlich. Vielleicht kennen Sie die eine oder andere App, die verschiedene Levels aufweist. Sie verbinden sich mit Facebook und sehen ihre Freunde, die schon einige Levels weiter sind. Nun möchten Sie diese einholen. Hierfür benötigen Sie jedoch Münzen oder Energie. Die Chance ist groß, dass Sie diese „virtuelle Energie“ sogar kaufen. Nicht immer müssen wir mit Echtgeld bezahlen. Oft wird diese Energie per Werbeanzeigen finanziert. Sie gucken sich eine Werbung an und erhalten Lebenskraft. Der Anbieter bekommt Geld vom Werbetreibenden. Beide haben gewonnen. So in etwa funktioniert Gamification.

Je lebendiger der Mensch, desto eher verbindet er sich mit dem Spiel

Neben Punkten und Leistungsverfolgungen gibt es auch Avatare. Bei einigen Spielen besitzt jeder Spieler sein eigenes Zuhause, in dem er sich umziehen und von dort aus in die Welt gehen kann. Dies wird vor allem in VR-Welten so umgesetzt. Virtuell Reality Brillen sind generell die Zukunft. Wer einmal in diese Welt eintaucht, bleibt Stundenlang darin hängen. Je einzigartiger die Umgebung, die Grafik, das Gameplay, desto eher bleibt der Kunde dort und ist auch bereit zu bezahlen.

Bei der Gamification geht es vor allem darum, die Bedürfnisse der Kunden noch mehr zu befriedigen oder sie zu triggern. Dies funktioniert mit Wettbewerben und Ranglisten am besten. Online Casinos arbeiten ebenfalls damit. Früher klickte man ein Spiel an und spielte dieses. Heute erscheint man in einem Highscore. Manche Anbieter versprechen wiederum, dass zum Beispiel unter den Top 10 eine Million Euro verlost wird. Was wird der Kunde tun? Er wird öfter spielen, damit er in der Highscore weiter nach oben gelangt. Gamification ermöglicht eine einzigartige Kundenbindung, die den Spieler motiviert. Umgekehrt verstärkt dies auch das Suchtverhalten. Als Spieler sollte man sich trotzdem Limits setzen. Egal, ob Sie virtuell den Mount Everest besteigen oder in einer Casino Highscore auftauchen. Übernehmen Sie sich nicht.

Fazit: Je interaktiver und persönlicher der Kunde auf einer Webseite angesprochen wird, je mehr er sich messen und an Wettbewerben teilnehmen kann, desto motivierter ist dieser. Dies funktioniert nicht nur auf Spieleseiten. Selbst auf Blogs, bei denen täglich neue Artikel erscheinen, kann man Kunden binden. In dem Sie zum Beispiel fürs Lesen Treuepunkte sammeln oder ähnliches. Fordern Sie Ihre Kunden, dann bleiben Sie Ihnen treu.